Warum Twilight mich aufregt.

Heute wird es um die allseitsbekannten Glitzervampire gehen (:
Vermutlich habe ich bereits jetzt schon die Twilight Fans unter euch vergrault, aber das ist mir in diesem Falle egal.
Ich hatte vor einer Weile mal ein Gespräch mit Zombie über die Bücher und uns sind einige Dinge eingefallen die uns beide ziemlich aufregen.

Der eigentliche Grund für diesen Beitrag: Ich habe mir gestern Twilight angesehen! (Wer hätte es gedacht xD)
Die Bücher habe ich alle gelesen und fand sie gar nicht mal so schlecht.
Allerdings war ich nur gefesselt vom Schreibstil; die Geschichte ist und bleibt einfach absoluter 08/15 Kram garniert mit Glitzer.
Stephenie Meyer ist meiner Meinung nach keine gute, sondern einfach eine intelligente Autorin. Sie schafft es, eine absolut unlogische, klischeehafte Geschichte so gut zu schreiben, dass jemand, der sich im Klaren darüber ist, dass die Story mies ist, sie trotzdem lesen muss.

Und da wären wir auch schon beim Knackpunkt. Es regt mich unfassbar auf, dass diese Frau Charaktere erschaffen hat, die keinen Charakter haben. 
Bella: Ist wunderschön, hat keine Schwächen (außer ihrer Tollpatschigkeit, was als süß gilt) und ist ein absolut "durchschnittliches" Mädchen.
Edward: Ist der Traumtyp schlecht hin. Er ist so special, er ist umenschliczh stark, schön, schnell und intelligent. Und sein "Charakter" besteht darin, dass er sich für ein Monster hält, aber eben ein Traumtyp ist. Ein charakterloser, oberflächlicher 08/15 Chara. (Und er glitzert! Ich meine, Hallo?!?! Oo)

Und ausgerechnet dieser super Traumtyp der ja so unheimlich toll und anders ist, verliebt sich, nachdem er seit über 100 verdammten Jahren auf das richtige Mädchen gewartet hat, ausgerechnet in die "durchschnittliche" Bella?!  
So viel zur Handlung. Machen wir weiter mit den "Planungsfehlern" für die Zombie mich auslachen würde und mich fragen würde, was ich genommen habe.
Fangen wir mal mit dem guten Edward an; er schwängert Bella. Allerdings hat er laut Buch keinen Blutkreislauf, kann deswegen keinen hoch kriegen und Bella ergo nicht schwängern. Finde den Fehler (in der Matrix).
Im Buch wird Bellas schwangerschaft nur von einer Seite begründet, es wird erklärt, dass Vampire nicht schwanger werden können, da der Körper einer Frau sich verändern muss um ein Kind zu gebären. Mäner sind ja praktisch ihr ganzes Leben geschlechtsreif.
Nun zu Esme. Was tut diese Frau? Edward, Rosalie, Emmet, Alice und Jasper gehen aufs College, verreisen und machen sonst was. Aber Esme hat keinen Beruf. Jedenfalls erfährt man davon nie was. Was tut sie dann den lieben langen Tag? Das Haus putzen, dass die Cullens eh nicht wirklich nutzen?

Man nehme also diese Charaktere, eine Story, die man nur halb begründen kann, für die nicht genug nachgedacht und anscheinend auch nicht recherchiert wurde. Dann nimmt man Glitzer und streut es drüber. Man rührt um und hat ein Buch, dass sich millionenfach verkauft.

Ein kleinwenig ist Eifersucht der Grund für meine Aufregung. Ich scheitere an meiner Planung, weil ich festgestellt habe, dass ich absolut nichts über meinen Chara aus der Post it Geschichte weiß und er sich außerdem weigert einen Namen zu bekommen, und Stephenie Meyer nimmt sich Stereotypen, Klischees und Glitzer und schafft es, bekannt zu werden?
Sie missachtet so ziemlich alles an "Regeln" für's Schreiben, was es nur gibt. Und schafft es damit.
Das ist einfach ziemlich unfair, finde ich. Aber trotzdem werde ich meine Planungen nicht aufgeben, bis ich echte Charaktere und eine logische Handlung habe. Außerdem hasse ich Glitzer :D
Und mal ehrlich, ein Typ, der sich ins Licht stellt, sein Hemd öffnet und glitzert  ist nicht wirklich sexy (;

Der Film ist ziemlich unfreiwillig komisch geworden, ich habe ziemlich oft gelacht, einfach weil es so viele Klischees gibt.
Was ich gruselig fand; Anna Kendrick (spielt bei Pitch Perfect mit) hat bei Twilight die Synchronstimme von Emma Watson/Hermine! Oo

Absoluter Lieblingssatz: *bitte epische/romantische, RTL Musik einblenden*
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy" 

Jetzt weiß sogar ich, woher dieses Zitat kommt und es dudelt mir mit Edwards Stimme seit gestern im Kopf herum °__° 

 

In diesem Sinne euch noch einen traumhaften, hoffentlich vampirgefahrlosen Tag! ^___^
Lay


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lulu (Samstag, 20 Juli 2013 14:09)

    Super Blogeintrag!!! Ich hasse Twillight, ich versteh nicht was daran so toll sein soll das mir alle aus meiner Klasse etwas davon hervor schwärmen! Es geht gründsätzlich darum das es einen Typen gibt der unsterblich ist, weil er ein Vampir ist und dann verliebt er sich in son komisches Mädchen das er nicht beißt und die verliebt sich natürlich auch in ihn und dann möchte sie ein Vampir werden, aber er möchte das nicht. Hallo??? Ich finde es so bescheuert! Naja ich verstehe die Leute nicht die das mögen!
    Wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Lulu