Einmal Vegetarier sein? - Mir egal!

Es geht um die Wurst: Mit dem Vorschlag, einen "Veggie-Day" in deutschen Kantinen einzuführen, folgten hitzige Diskussionen über dieses Thema. Vegetarier beschimpfen überzeugte Fleischesser, diese lästern Veganer und die widerum halten nichts von Vegetariern oder Fleischessern. Ein erbitterter Kampf, dem wohl kaum ein Ende naht. Doch mittendrin finden sich die Leute, die gar nicht erst in diesen Krieg einsteigen. Denn sie behalten den eigentlichen Skandal im Auge. Und zwar ist dieser, dass die Politiker kein Problem damit zu haben scheinen, die Fleischesser zu bevormunden. Immer mehr rückt dieses Problem in den Hintergrund und es finden sich wieder viel zu viele Dokus über Massentierhaltung im TV, immer mehr Veggie-Kochbücher im Katalog und immer mehr Leute in Foren, die meinen, sie dürften in solchen Pro/Kontra Diskussionen zum Thema Fleischverzehr einfach mal beleidigend und abwertend "ihre Meinung äußern". Das eigentliche Problem wird ignoriert und die Meinungslosen unter uns verstecken sich in den Nebenräumen, verzehren ein saftiges Steak, gönnen sich danach was fleischloses und sehen dabei zu, wie Veggie-Rumpelstilzchen sich das rechte Bein ausreißt, damit die Allesfresser es verspeisen dürfen. Doch irgendwie kommt es dabei zu keinem Ergebnis.

Gut, was erwartet man anderes von einem Lebensmittel-Skandal? Auch als rauskam, dass sich in der ein oder anderen Wurst Fury und Black Beauty versteckt haben, haben sich so einige darüber aufgeregt, dass sie doch tatsächlich ein so süßes Pferd gegessen haben könnten! Nein, dass die netten Herren uns für dumm verkaufen wollten und uns über den Sachverhalt 'Quarter-Horse in Schinkenworset' nicht aufgeklärt haben, ist nicht zum Top-Thema geworden.

Ich persönlich hätte mit einem Veggie-day kein Problem und auch die Tatsache, ein Pferd gegessen haben zu können, ist mir ziemlich Wurst (jaa, ich hab es heute mit meinen Fleisch-Witzen). Aber Bevormundung ist nicht gerade das, was mich veranlasst, eine gewisse Partei zu wählen, auch nicht, wenn ich dazu die Möglichkeit hätte. Aber mich würde echt mal interessieren, was ihr davon haltet? Auch fänd ich mal die Meinung eines waschechten Vegetariers ganz interessant, vielleicht findet sich unter euch ja einer? Hinterlasst mir ein Kommentarchen! (Kommentarchen?)

In diesem Sinne wünsche ich allen (Anti-)Vegetariern und (-)Veganern einen wunderschönen Abend und auf Wiiiiiieeeehhhher!dersehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Lulu (Sonntag, 25 August 2013 17:43)

    Naja, da haste, aber Glück, denn HIER befindet sich gerade ein "waschechter Vegetarier" (:
    Also erstmal zur Vorwarnung: Ich habe nichts gegen Fleischesser!
    Ich würde es nicht mehr essen, aber ich habe nichts gegen die Leute die Fleisch essen!
    Sooo, ich würde es gut finden wenn so ein "Veggie-day" eingeführt wird, denn jedem tut es ja auch mal gut nicht nur Fleisch zu essen (ich weis das ist übertrieben ;D)! Das mit dem Pferdefleisch war für mich einfach bescheuert, okay ich war da schon Vegetarier (also habe ich es Hundertpro nicht gegessen), aber für die Leute die es gegessen haben und es aber nicht wollten ist es eindeutig Scheiße!
    Mir fällt der gerade nicht ein, wie ich diesen Kommentar noch füllen kann, also sage ich dann mal
    Tschauiii und LG
    Lulu

  • #2

    Meisterin (Sonntag, 25 August 2013 20:07)

    Au ja, ein Kommentar! Lang, lang hab ich gewartet *---* !
    Also dass du dich für den Veggie-Day aussprichst find ich schonmal klasse ^^ (ist wahrscheinlich noch die Endlich-Ein-Kommi-Euphorie) Irgendwie würden die Menschen sich meiner Meinung nach weltoffener zeigen mit der Einführung.. Leute, die kein Pferd essen wollten und es vielleicht gemacht haben, haben sich meiner Meinung nach dennoch ein wenig zu sehr aufgespielt, gegessen ist gegessen und gut ist, sie waren es ja schließlich auch nicht, die den Fehler begangen haben und sie haben dieses Heck-Meck (Heck-Meck? Heckmeck? Heck-meck? ^^ Ich weiß es nicht) eigentlich nicht nötig, aber es war wohl ein netter Skandal für die presse, dann waren wenigstens nicht wieder irgendwelche Royals Top-Thema UND man konnte gute Witze darüber machen ^^

  • #3

    Kata (Samstag, 07 September 2013 19:36)

    Nur um das mal im Vorraus zu sagen .. da ich seit ich 9 bin, also schon über 3 Jahre, Vegetarierin bin ist meine Meinung zu diesem Thema wohl nicht gerade objektiv .. ;) Was mich allerdings nicht davon zurückhält, sie hier in einem Kommentar festzuhalten. Also:

    Ich finde es toll, dass sich die deutsche Regierung und generell die Menschen, auch Fleischesser, Gedanken über dieses Thema machen .. aber ich hoffe doch sehr, dass auch ohne diese Regelung niemand jeden Tag Fleisch essen würde :o (Mein Bruder und meine Eltern essen auch Fleisch - ich bin also die einzige Vegetarierin in meiner Familie - und trotzdem kommt bei uns meistens nur 3mal, höchstens 4mal pro Woche Fleisch auf den Tisch).
    Sinnvoller fände ich es, wenn es ein Limit gäbe wie viele Tiere pro Tag geschlachtet bzw bereits geschlachtete importiert werden dürfen. Dann würde den Leuten vielleicht auch bewusst werden, dass Fleisch nichts ist was man immer und überall haben kann. Die meisten denken gar nicht mehr daran, dass dafür ein Tier sterben musste oder gar unter welchen Umständen dieses einmal gelebt hat ..
    Was Veganismus angeht, ich sehe keine Untat darin, zB Eier zu essen, die die Hennen sowieso legen, wenn die Tiere artgerecht gehalten werden, aber hab auch nichts gegen Veganer - meine beste Freundin war auch mal eine Zeit lang einer (:

    Wie gesagt, das war nicht gerade objektiv, aber ich habe nichts gegen Fleischesser (falls das jetzt so rüberkam) :)

  • #4

    Kata (Samstag, 07 September 2013 19:38)

    Falls du Zeit dazu findest hier nochmal was zu schreiben, würde mich deine Meinung zu meinem & den anderen zwei Kommentaren interessieremn :)

  • #5

    Meisterin (Donnerstag, 07 November 2013 21:57)

    Hoppla, war nur lang nicht mehr hier xD
    Naja, ich finde ein Limit setzen, damit die Menschen wissen, was ihnen ohne die Tiere fehlt ist... Eine relativ naive Art des Auswegs. Zum einen wäre das eine weltweite Aktion (solche sind nebenbei bemerkt reeeelativ schwer umzusetzen), da Fleisch oft aus verschiedenen Ländern importiert wird. Zum anderen würde eine riesige Industrie zusammenkrachen, was ein kleines wirtschaftliches Desaster ergeben würde.
    Man sollte nicht behaupten, dass man den Tieren Leid erspart, wenn man Fleisch nicht isst, das nicht gegessene Fleisch wird weggeschmissen oder an Tiere verfüttert.
    Man sollte sich einfach als gute Seele bewusst sein: Dieses Stück Fleisch stammt von einem Tier, das womöglich mit viel zu vielen weiteren Tieren auf engem Raum gelebt hat. Ich esse es, weil ich die Nährstoffe daraus brauche und weil ich Hunger habe. Man muss einfach einen gewissen Respekt dem Tier gegenüber zeigen und das Stück Fleisch essen, nicht schlingen (wie man das mit Fast Food oft macht) :D. Ich finde es bedarf einer relativ großen Portion Verantwortungsbewusstsein und Aufrichtigkeit, um einfach das nötige Gewissen zu haben. Aber ich persönlich werde wohl nie Vegetarierin/Veganerin (und was es sonst noch so alles gibt) und ich will anmerken, dass ich eindeutig ein Tierfreund bin. Ich habe nicht das Bedürfnis, in irgendeiner Art Verzicht zu üben, damit das, was ich schon nicht zu Essen vorgesetzt bekomme, sonst wo landet.
    In der Hoffnung, mich richtig ausgedrückt zu haben, verabschiede ich mich also vorerst xD