Von Traumfängern, Winkekatzen und Doktoren.

Zugegeben, der Titel ist nicht wirklich aufschlussreich, was vermutlich ein fataler Fehler sein wird, aber Titeltechnisch bin ich spontan und unkreativ.

Während ich kurz meine (wie immer quasi nicht vorhandenen) Notizen durchgehe, fangen wir doch einfach mal mit dem ersten Stichwort des Titels an.

Ich denke, jeder von euch kennt Traumfänger, diese netten Indianischen Dinger, die man sich über's Bett hängt und die für gute Träume sorgen sollen. Schon als kleines Kind fand ich sie ziemlich schön, besonders der Gedanke, dass die guten Träume an den Federn auf das Kopfkissen rutschen, gefällt mir sehr gut.

Und - wer hätte es gedacht- besitze ich auch so ein schmuckes Stück, selbst gemacht, in Richtung Mitte total chaotisch und natürlich: lila.

Zu den Träumen... tja, da kommen wr auch schon zum Knackpunkt. Ich erinnere mich in letzter Zeit sehr selten an Träume (ich bin auch was das angeht ein Phasenmensch), und wenn ich mich erinnere, sind es irgendwelche wirren Sachen. Nicht selten kommen von Aliens, die aussehen wie sprechende Kastanien, über welche die mich an Ofenkartoffeln erinnern, bis hin zu Fettklümpchen , (jaaa richtig gelesen: Fett!) merkwürdige Wesen vor. Diagnose: Zu viel Doctor Who. Und wie es der Zufall will, sind wir damit auch schon beim nächsten Stichpunkt, man darf mich gerne Meisterin der Überleitungen nennen.

 

Doctor Who. Britische Kultserie, mittlerweile 50 Jahre alt. Wenn man mich fragt worum es geht (was in den letzten Wochen sehr oft vorgekommen ist), pflege ich folgendermaßen zu antworten: "Es geht im Prinzip um diesen Kerl, ein Timelord, er kann sich 12 Mal wiederbeleben, hat dieses Raumschiff, was wegen eines Defekts immer aussieht wie eine Polizeitelefonzelle und er reist durch Raum und Zeit und rettet die Welt. Er kämpft gegen Aliens und Götter, rettet Planeten und  verschafft der Geschichte ihren Lauf. Und all das mit einer meistens weiblichen Begleitung, einem Schallschraubenzieher und einer Portion Humor."

Und obwohl die Serie voll ist mit sprechenden Kastanien, Klonen, Fettklumpen und schwafelnden Ofenkartoffeln, finden sich vertraute Dinge. Menschliche Dinge. Liebe und Hass, Vertrauen, Güte und Grausamkeit, Dunkelheit ud Angst und vielleicht das beste von allen, strahlende Charaktere die so viel Menschlichkeit mitbringen. Insbesondere der Doctor, der so viel Licht verbreitet und immer da ist um alles zu retten. 

Genau zu erklären was mich daran fasziniert würde wohl einen eigenen Blogeintrag brauchen, ich beschränke mich auf as Wesentliche: 

Neue, verblüffende Dinge (und grandiose Special Effects und die Maskenbildner und Requisitenbauer sind einfach genial), die all diee Galaxien so wunderbar machen.

Starke Charaktere, die die Serie lebendig machen. Der Doctor ist ein absoluter Traumcharakter, so viel Arbeit und Liebe wie in dieser Figur steckt fasziniert mich immer wieder.

Berührende Dialoge. Ich bin ohnehin empfänglich für Worte, aber ich habe noch nie so viel Gänsehaut gehabt und geweint, wie bei Doctor Who. Im übrigen wird auch in der Serie selbst die Macht der Worte nicht unterschätzt...

 

Kommen wir zum letzten Wort; Winkekatze. Wie passt das denn in diesen Blogeintrag voller Timelords und Traumfänger?

Erinnert ihr euch an den letzten Blogeintrag? Ich habe im Bezug auf die Zukunft ein Doctor Who Zitat missbraucht.

Und genau da sind wir bei der Winkekatze. Es wäre untertrieben zu sagen, dass ich sie liebe, sie ist viel mehr als nur eine kleine, winkende Katze für mich. Sie ist ein Symbol, ein Antrieb eine Motivation. Und das jeden Tag aufs Neue. Während ihr diese Worte lest müsst ihr euch jemanden vorstellen, der euch das mit vor Begeisterung strahlenden Augen erzählt. Denn genau so ist es.  Diese Winkekatze, die so viele verschiedene Dinge in sich vereint, ist für mich jeden Tag ein Blick in die Zukunft. Eine Erinnerung daran, was ich will und was ich kann.

Warum ich das erzähle? Vielleicht um offiziell zu machen, dass auf der Liste der Pro Argumente für ein Psychologiestudium immer wieder neue hinzukommen. Die alle auf die eine oder andere Weise mit der Winkekatze zu tun haben. Ich wollte einfach loswerden, dass ich versuchen will, mit allem was mir zur Verfügung steht an Kraft, Energie und Kreativität, dieses Ziel zu erreichen.

 

Weil ich es Sonntag nicht gemacht habe, folgt hier meine Aufgabe von der Herrscherin für diese Woche: "Verewige dich auf einem Straßenschild!"

Wie und auf welche Art ich das machen werde seht ihr dann am Ende der Woche :)

 

Und ohne einen Spruch lasse ich euch nicht gehen: 

"Das Leben ist das schönste Lied von allen- leider gibt es keinen Replaybutton. "


Eine Frage zum Abschluss: Was motiviert euch?

 

Ich wünsche euch einen traumhaften Tag und eine schöne Woche, wir sehen uns am Freitag ^____^

Lay

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pia (Freitag, 21 Februar 2014 22:07)

    Hey.
    Ich hab das gerade gelesen.
    Ich mag die Ofenkartoffel. :c
    ... also wenn du Strax meinst xD Bzw. die Sontaraner an sich. :D

    (Ich entschuldige mich für diesen sinnfreien Beitrag.)